little boy rund4

Für wen ist Rolfing® geeignet?

•  Für Menschen die mit ihrem derzeitigen Gesundheitsprogramm nicht zufrieden sind. Sie können mit der Rolfing® Methode und ihrem ganzheitlichen Ansatz eine gute Ergänzung zu anderen Methoden der Gesundheitsvorsorge finden.

•  Für Klienten mit einem ausgeprägtem Körperbewusstsein, wie etwa Sportler oder Tänzer, für die die Veränderungen der Therapie eine Steigerung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit bedeuten kann.

•  Für Menschen, die nach inneren oder äußeren Verletzungen körperlich aus dem Gleichgewicht geraten sind und sich nicht mehr wohlfühlen.

•  Für jeden Menschen, der seine Beweglichkeit und sein Körperbewusstsein verbessern möchte.

•  Für Kinder und Jugendliche, die Unterstützung in ihrer körperlichen Entwicklung brauchen.

• Für viele spezielle Symptome, wie z.B. Rücken- oder Schulterschmerzen, Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verbesserung eintritt, relativ groß.
    Generell gilt aber, dass Rolfing® weniger die Symptome kuriert, als den Gesamtzustand entscheidend verbessert.
Pean

Wie verläuft eine Behandlungsserie/Sitzung?

• In der Regel besteht diese aus zehn aufeinander abgestimmten Sitzungen.

• Die Dauer einer Sitzung liegt zwischen 60 und 90 Minuten.

• Der Abstand zwischen den Sitzungen sollte eine bis vier Wochen betragen.

• Die Sitzungen sind individuell auf den Klienten ausgerichtet. Im Einführungsgespräch werden eventuelle Krankheiten und Verletzungen besprochen und persönliche Erwartungen und Bedürfnisse geklärt.

• Vor jeder Sitzung findet eine kurze Körperanalyse, das sog. Bodyreading statt, worauf jede weitere Sitzung im Anschluss aufbaut.

• Es wird in unterschiedlichen Körperpositionen gearbeitet, damit auch jeder Baustein des Körpers angeregt wird, sich neu in das System zu integrieren.

• Rolfing® ist ein Prozess! Dafür benötigt der Körper Zeit und der Mensch kann sich neu kennenlernen.

Was kann man vom Rolfing® erwarten?

• Durch die nachhaltige Wirkung und durch die Verbesserung der Körperstrukturen tritt eine Veränderung des Bewegungsverhaltens im Alltag ein. Sie werden Ihren Körper anders wahrnehmen und eine neue körperliche Balance erfahren.

• Eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität, der Vitalität und der Gesundheit.

• Eine Verbesserung Ihrer Körperhaltung und ein neues Gefühl in einem ausgeglichenen Körper zu leben.

“Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben”

Thomas von Aquin